BIG BEAR JOURNALS – 31. MAI – 3. JUNI

BIG BEAR JOURNAL 31. MAI BIS 3. JUNI

BIG BEAR JOURNAL 31. MAI BIS 3. JUNI

BIGBEAR NATIONAL, BIGBEAR LAKE. CALIFORNIADAY #1 DONNERSTAG, 1. MAI

Chris Firth

Heute war ziemlich langweilig für einen Donnerstag bei einem NORBA National. Semi-Pro DH war die einzige Option, die ich hatte, und es kostete mich viel, hineinzukommen. Amateure müssen diesen unverschämten Betrag bezahlen und am Donnerstag und Freitag Zugang zum Lift. Team Big Bear, gönnt den Rennfahrern eine Pause. Ich überspringe den Slalom, um das National besser abzudecken und fünfzig Dollar zu sparen.

Der neue Zeitplan von Galeforce Promotions sieht vor, dass die meisten Rennen von Freitag bis Sonntag stattfinden. NORBA hat auch das Pro-Downhill-Qualifying sehr zum Entsetzen vieler Fahrer entfernt, um Platz für das neue Super-D-Format zu machen. Super D ist eine etwa 20-minütige, hauptsächlich bergab führende Rennstrecke, die für die Nutzung der neuen Generation von Freeride-Bikes ausgelegt ist. Die Promoter von NORBA behaupten, es sei das beste Format. NORBA-Rennen. Ich finde es eine nette Idee, aber es wird nichts retten.

Da es heute nur fachmännisches Downhill-Training gab, nahmen sich die meisten Profis die Zeit, um die DH-Strecke zu gehen. Ich traf mich mit meinen Freunden aus dem Osten, schlich mich mit dem Lift hinauf, weil wir zu faul waren, zu unseren Autos zurückzukehren und unsere Nummernschilder abzuziehen, um einmal mit dem Lift hinaufzukommen, und schaute mir den neuen Kurs an. Es gibt einen 35-Fuß-Double, dicht gefolgt von einem weiteren 4,6-m-Double. Obwohl die meisten Profis ins Schwitzen kamen, bin ich mir sicher, dass wir es morgen alle schaffen werden. Sie können auch auf dem Rest dieses Kurses einige großartige Sprünge genießen, vorausgesetzt, Sie engagieren sich voll und ganz.

Dann haben wir uns die neue Slalomstrecke angeschaut. Das ist die beste Slalomstrecke, die wir je bei Big Bear gesehen haben. Keine schlampigen Tragegurte aus vergangenen Jahren mehr. Stattdessen gibt es eng platzierte Anlieger und Step-ups, die für coole Rhythmuspassagen sorgen. Es ist offensichtlich, dass Team Big Bear jede Menge Arbeit in diese neu gestalteten Kurse gesteckt hat. Dieser DH ist ein viel besserer Kurs als die Fireroad Downhills, für die Big Bear berühmt ist.

Nachdem ich gelaufen war, ging ich auf einen Burger (Veggie-Hamburger für mich), fuhr ein paar Sprünge und versuchte, die MBA-Wohnung zu finden. Mit ein paar Freunden stürzte ich mit den Kumpels von Sun/Ringle ab. Vielen Dank an euch.

Heute war Nathan (Stomper), Rennies‘ Geburtstag. Es ist schwer zu glauben, dass dieser NCS-Sieger erst zwanzig Jahre alt ist. Alles Gute zum Geburtstag Stampfer!

TAG 2 FREITAG 2. MAI

Heute war viel geschäftiger als am Donnerstag. Ich habe mein Downhill-Bike bei Yeti abgeholt. Ich warf das Hinterrad und den Schaltauge raus und baute es um 10 Uhr zum Training wieder zusammen. Das Training verlief gut und machte sogar ziemlich viel Spaß. Es läuft gut. Ich habe mich entschieden, zum dritten Mal in drei Jahren klicklos beim National zu fahren. Erstaunlich, wie viele Korrekturen Clips machen können. Ich habe das riesige Double Double nicht gemacht, aber zumindest habe ich auf dem Rest des Kurses alles gemacht. Der Plan ist, es morgen früh als erstes zu treffen. Ich habe mir einen Nerv im Handgelenk eingeklemmt, kombiniert mit einem ziemlich schlechten Armpump, es ist ziemlich unangenehm, aber ich sollte gut trainieren und Rennen fahren können. Mein Reifen rutschte und mein Sitz setzte sich darauf ab. Ich werde es reparieren, indem ich den überflüssigen Plastikboden des Sattels abschneide. Obwohl das Summen, das jeden Sprung begleitete, etwas seltsam war,

Nach drei Stunden dehydrierendem DH-Training (und einem blassroten Sonnenbrand) gingen wir zum Mittagessen und machten uns auf den Weg zum Pro-Slalom-Training. Der Männer- und Frauen-XC-Profi hat mich eine Weile abgelenkt. Mary Grigson setzte ihre Siegesserie vom vergangenen Wochenende bei Iron Horse Classic fort und gewann mit über anderthalb Minuten Vorsprung auf Alison Dunlap. Bei den Herren XC gewann Kirk Molday, der in dieser Saison kaum einen Fahrer finden konnte, das NCS-Eröffnungsrennen für Sunrace/Santa Cruz vor Weltcupsieger Roland Green. Es ist großartig zu sehen, wie amerikanische Athleten in den Serien ihres Landes gut abschneiden.

Als ich endlich zum Slalomkurs kam, war ich von der Anzahl der Profifahrer, die versuchten, sich zu qualifizieren, umgehauen. Es ist möglich, dass dies das größte Qualifikationsfeld war. Brian Lopes hat einen lächerlichen Tripel aus einer Rhythmusgruppe gezogen, die so konzipiert war, dass der erste gewürfelt und die zweiten zwei verdoppelt wurden. Wade Bootes hat sich vielleicht als Erster qualifiziert, aber Kris Kovarick vielleicht, obwohl ich mir nicht sicher bin. Der morgige Doppelslalom wird sehr eng und spannend. Es ist eine Schande, dass sich nicht mehr Profis qualifizieren können; Viele tolle Fahrer haben es nicht geschafft.

Sowohl beim Slalom als auch beim Downhill fehlte ein merklicher Fahrer. Es scheint, dass Steve Peat mit seinem US-Arbeitsvisum, das ihn von den USA fernhält, in irgendeiner Weise in Konflikt gerät. Hoffentlich findet er es bald heraus. Steves ist einer unserer liebsten englischen Importe.

Cross Country Ergebnisse

Pro Men

1. Kirk Molday?SunRace-Santa Cruz
2. Roland Green?Trek-Volkswagen
3. Pavel Cherkasov?Subaru-Gary Fisher
4. Seamus McGrath?Haro-Lee Dungarees
5. Ryder Hesjedal?Subaru–Gary Fisher
6 .Steve Larsen? (LL Bean-Stairmaster)
7. Jose Adrian Bonilla? Café Costa Rica
8. Ziranda Madrigal?Turbo
9. Travis Brown..Trek-Volkswagen
10. Jeremy Horgan-Kobelski? RLX Polo Sport

Pro Damen

1. Mary Grigson? Subaru–Gary Fisher
2. Alison Dunlap? (GT)
3. Ruthie Matthes, Trek-Volkswagen
4. Amber Neben, SoBe-HeadShok
5. Shonny Vanlandingham, SoBe-HeadShok
6. Melissa Thomas, Red Hook
7. Chrissy Redden, Subaru-Gary Fisher,
8. Jimena Florit, RLX Polo Sport
9. Willow Koeber?Cane Creek
10. Trish Sinclair?Ford-Devinci

BIG BEAR NATIONAL, BEAR LAKE. KALIFORNIEN-
TAG #3 SAMSTAG, 3. MAI

Mit dem neuen Galeforce/NORBA-Zeitplan ist dies der geschäftigste Tag von Big Bear. Ich habe am Morgen ein kurzes Downhill-Training gemacht. Mein Umwerfer zog sich aus dem kürzlich neu angebrachten Aufhänger heraus und reduzierte meine Sitzung auf einen Lauf. Die gute Nachricht ist, dass ich das große Double Double geschafft habe. Obwohl ich nicht glatt war, schaffte ich es, es mit einer guten Geschwindigkeit zu klären. Die Trainingslinie war länger als bei jedem Downhill-Profi, den ich je gesehen habe, also beschloss ich, aufzuhören und das Fahrrad bei Yeti zu übergeben, um es zu reparieren.

Es gab einen Springwettbewerb mit zwei lächerlich großen Sprüngen. Der Wettbewerb wurde tatsächlich abgesagt, nachdem der Erbauer bei einem Trainingsunfall ins Krankenhaus gebracht worden war und der Großteil des Feldes dachte, es sei zu windig für etwas so Großes. Die Menge wurde von ein paar Jungs angefeuert, die immer noch auf der Strecke waren. John Jesme war unglaublich. Die anderen Fahrer waren damit zufrieden zu springen, aber John Jesme machte einen Rückwärtssalto mit ihnen. Im Laufschritt drehte er beide Sets nacheinander um. Ich hing herum und fotografierte die Sprünge, während der Shorttrack lief. Jimmy und John haben das für den MBA im Auge behalten.

Ich habe den Super D nicht gesehen, aber ich denke, es sah aus wie ein Haufen Fahrer, die einen langen, flachen Sportkurs hinunterradeln.

Dieser Kurs und dieses Rennen gehörten zu den beeindruckendsten, die jemals bei einem NORBA National ausgetragen wurden. Der Kurs war schnell und eng mit viel Rhythmus, engen Anliegern und Rollen. Nach der sechzehnten Runde war die Konkurrenz eng und ausgeglichen. Missy würde das Frauenrennen gewinnen, wenn sie nicht stürzte. Sie hatte natürlich einen schrecklichen Todesstern, wurde aber Vierter. Leigh war glatt und der beständigste Fahrer heute. Den Saisonauftakt auf einer Abschiedstournee zu gewinnen, ist nicht schwer. Die Favoriten der Männer: Lopes, Carter, Kovarick und Voreis wurden alle in der Runde der letzten Acht eliminiert. Nachdem ich so weit vorgedrungen war, erwartete ich, dass Bootes gewinnen würde.

Er sah sein übliches starkes, schnelles Selbst aus. Das Finale ging an Greg Minnaar (Global Team) und Mick Hannah (Global Team). Mick war Feuer und Flamme! Er hielt seinen Schwung davon ab, McCarroll und Carter zu schlagen, und verdrängte Newcomer Michael Deldycke und Teamkollege Minnaar um den Sieg. Keiner der Reiter konnte glauben, was sie heute sahen. Diese Fahrer waren unglaublich! Es war erstaunlich für mich, dass ein junger Fahrer, der keine Pads hatte, eine so erfahrene Gruppe für den Sieg unterrichten konnte.

SHORT TRACK PRO FRAUEN

1?Alison Dunlap

2?Jimena Florit

Mary Grigson

4?Shonny Van Landingham

5?Susan Haywood

SHORT TRACK PRO MÄNNER

1?Ryder Hesjedal

2?Seamus McGrath

3?Roland Green

4?Pavel Cherkasov

5?Jose Adrian Bonilla

SUPER D PRO MÄNNER

1?Nathan Lloyd

SUPER D PRO FRAUEN

1?Christina Probert

PRO MÄNNER DUAL SLALOM

1?Mick Hannah

2?Greg Minnaar

3?Michael Deldycke

4?Wade Bootes

PRO FRAUEN DUAL SLALOM

1?Leigh Donovan

2?Katrina Miller

3?Tara Llanes

4?Missy Gife

BIG BEAR NATIONAL, BIG BEAR LAKE, KALIFORNIEN
TAG #4, Sonntag, 4. Mai

Sonntag ist Downhill-Day. Amateur-DH nahm den Morgen in Anspruch. Profis trainierten um elf Uhr und begannen erst um zwei mit dem Rennen. Ich entschied mich, meine Kräfte zu schonen und machte nur einen Übungslauf. Das Double wurde kurz nachdem ich es getroffen hatte wegen eines schlimmen Sturzes geschlossen. Die heutige DH wurde von Stürzen geplagt. Mehrere Kursunterbrechungen führten dazu, dass sich der bereits um fast eine Stunde verspätete Start verzögerte. Wir haben viel Zeit damit verbracht, herumzusitzen und auf das Rennen zu warten. Alle Semi- und Profifahrer scheinen zu hoffen, dass NORBA mit dieser neuen Planung etwas unternimmt, um dies bei den kommenden Meisterschaften zu vermeiden. Nachdem ich über einen Abschnitt kühlen Felsens gesprungen war, blies ich während meines 1,30-Meilen-Laufs eine Kurve. Egal wie schnell ich trainiere, mein Rennlauf fühlt sich immer schneller an. Das Problem dabei ist, dass man anders fahren muss, wenn man schneller fährt, aber was kann man tun? Nach diesem ersten Sturz hörte ich dreißig Sekunden hinter mir den Pfiff für den Fahrer. Ich stieg noch eine Weile ab, hielt dann aber an der Seite der Strecke, um Derrick passieren zu lassen. Ich bin froh, dass ich das gemacht habe, weil er mit einer großartigen Zeit Fünfter wurde. Hey, wenn du fällst und schon OTB bist, geh einem schneller vorbeifahrenden Fahrer immer aus dem Weg. Im Semi-Pro war ich 75. von 96 Fahrern. Vielleicht muss ich reiten lernen.

Marla gewann den Womens DH etwas später nach einigen Timing-Problemen um vier Sekunden vor Missy. Marla ist unschlagbar, wenn sie an ist. Nur sechs der sechs besten Frauen konnten dem Double Double trotzen. Der Rennslalomsieger der Männer gewann den Hot Seat von Waylon Smith, der ihn eine ganze Weile behielt. Bei jedem Fahrer unten konnte man sehen, wie Mick seufzte und ein wenig erleichterter aussah. Er erklärte, dass Nathan Rennie sein Landsmann war, der ihn am meisten nervös machte, und er hatte guten Grund. Nathan lag nur fünf Hundertstel hinter Micks Zeit ins Ziel
. Fast alle verließen das Rennen und gingen nach Hause, aber sie verpassten den wichtigsten Teil der nationalen Party, die Party nach dem Rennen. Es war eine wilde Fahrt. Schon mal zwei Leute so hart beim Armdrücken gesehen, dass einer eine blutige Nase bekommt. Ja, das war erst der Anfang der Nacht.

PRO HERREN DOWNHILL
1?Mick Hannah
2?Nathan Rennie
3?Chris Kovarik
4? Greg Minnaar
5?Markolf Berchtold

PRO WOMEN?S DOWNHILL
1?Marla Streb
2?Missy Giove
3?Tara Llanes
4? Marielle Saner
5. April Rechtsanwältin