MLV Vs. Dynamat Fuer Schallisolierende Autos

Ich habe kürzlich damit begonnen, mein Fahrzeug schallisoliert zu haben, und festgestellt, dass es Tonnen großartiger Materialien für diesen Job gibt. Ich habe mich über die Vorteile von MLV gegenüber Dyanmat für die Schallisolierung von Automobilen gewundert, so dass ich einige Studien durchgeführt habe. Hier ist eine schnelle Antwort:

Dynamat wurde speziell für Autos entwickelt und hilft, Motor- und Straßenfehler zu beseitigen. MLV würfelt und dämpft Schallwellen. Dynamat enthält auch eine Wärmedämmung und ist eine viel bessere Option in Automobilen, wenn Sie das Innere leiser verdienen möchten. MLV ist jedoch eine bessere Alternative, wenn Sie Außengeräusche reduzieren möchten.

In diesem Artikel gehe ich auf die besonderen Unterschiede zwischen MLV und Dynamat ein, um herauszufinden, welche für die Schallisolierung Ihres Fahrzeugs besser geeignet sind.

Die Unterschiede Zwischen MLV Und Dynamat

Es besteht aus zwei äußeren Vinylschichten mit einem inneren Herzen aus Bariumsulfat oder Calciumcarbonat. Das Vinyl bietet Flexibilität und der Kern bietet dichte Masse.

Bezeichnenderweise ist MLV als schlaffe Masse bekannt. Daraus folgt, dass Schallwellen, wenn sie Kontakt haben, nicht hindurchtreten können. Sie lösen sich vielmehr von ihrer Oberfläche ab und werden in geringerem Maße absorbiert.

MLV hat viele hilfreiche Eigenschaften für den Schallschutz. Diese schließen ein:

  • Es hat eine hohe Masse für seine Abmessungen
  • Es ist dicht
  • Es ist flexibel

Neben der Blockierung von Geräuschen hilft MLV auch bei der Geräuschdämpfung. Dies bedeutet, dass die Schwingungsenergie reduziert wird, bevor sie sich in Schallwellen verwandeln kann. In einem geschlossenen Raum wie einem Auto, in dem viele Vibrationen auftreten, ist dies eine nützliche Eigenschaft.

Die Schalldämpfung ist der Schalldämpfung insofern ziemlich ähnlich, als das Material so ausgelegt ist, dass es die Schwingungsenergie reduziert, wodurch das Auftreten von Geräuschwellen verringert wird.

Äußerlich scheinen die Produkte also dasselbe zu tun. Es gibt jedoch genauere Details zum Überlegen.

Am wichtigsten ist der Aufbau von Dynamat. Als Fahrzeugschalldämpfer wurde er speziell für diese Art von Anwendung entwickelt.

Es besteht hauptsächlich aus Butylkautschuk, der eine andere Art von schlaffer Masse sein kann. Butylkautschuk wird jedoch wegen seiner feuerhemmenden Eigenschaften verwendet, was bedeutet, dass er nicht leicht brennt (wenn überhaupt).

Außerdem verfügt Dynamat über eine Folienbeschichtung zur Verbesserung der Wärmedämmung. Dies ist sehr nützlich, wenn Sie es unter einer Motorhaube und im Innenraum verwenden, da es dazu beitragen kann, die Wärme von Ihrer Kabine weg zu reflektieren.

Darüber hinaus enthält Dynamat eine selbstklebende Rückseite. Dies liegt wiederum nur daran, dass es für die Verwendung in einem Auto vorgesehen ist und viel einfacher zu installieren ist.

Wie Sie sehen können, erledigen MLV und Dynamat ziemlich ähnliche Aufgaben, aber ihre Hauptunterschiede liegen in ihrer Konstruktion. Ich werde im Folgenden genauer erklären, was dies für die Schallisolierung eines Autos bedeutet.

Bewertung Von MLV Und Dynamat

Sie werden wahrscheinlich schon lieben, was einige dieser Unterschiede für die Schallisolierung eines Fahrzeugs bedeuten. Zur Vereinfachung finden Sie hier eine Vergleichstabelle:

Äußerlich scheint MLV hier der Gewinner zu sein. Im Allgemeinen ist es wahrscheinlich. Es hat eine größere Dichte pro Fläche zusammen mit einer größeren Schallübertragungsklasse (STC).

Die Schallübertragungsklasse ist eine Bewertung, die beim Schallschutz verwendet wird. Je größer die Menge ist, desto größer sind die Schallisolationseigenschaften eines Materials.

Dies ist jedoch an sich nicht so wichtig wie neben anderen Aspekten. Ein Stoff kann einen sehr hohen STC haben und durch seine eigene Anwendung und umgebende Substanzen enttäuscht werden.

Es gibt zahlreiche andere wichtige Faktoren, die bei dieser Auswahl berücksichtigt werden müssen. Möglicherweise ist das Preis-Wirkungs-Verhältnis das wichtigste.

MLV ist auf dem Papier der wirksame Gegenstand. Es ist auch das billigere von beiden. Warum sollten Sie sich für Dynamat entscheiden?

Einfach gesagt, Dynamat wurde speziell für Anwendungen in Fahrzeugen entwickelt. Es mag teurer sein, aber wenn Sie online recherchieren, werden Sie sehen, wie viele Menschen ihre eigenen Loblieder singen.

Zusammen mit seinen schalldämpfenden Eigenschaften hat es den Vorteil, auch ein Wärmeisolator zu werden. Dies ist nützlich, wenn Sie die Fahrzeuge im Inneren auskleiden, da dies die Wärmeübertragung im Motor verhindert und verhindert, dass das Fahrzeug Wärme aus Ihrer Kabine verliert.

Schließlich müssen wir die einfache Installation berücksichtigen. Ich werde die Maßnahmen unten detailliert beschreiben, aber ihren Wert in Anbetracht dessen.

Dynamat ist für den Einbau in Fahrzeuge vorgesehen. Es ist eine selbstklebende Unterlage, die Sie einfach abziehen und unten bleiben müssen. Das ist wirklich unkompliziert.

MLV würde andererseits eine Art Klebstoff erfordern. Dies ist zwar kein massives Problem, aber nur ein weiterer Schritt.

Darüber hinaus ist es ziemlich schwierig, mit MLV zu arbeiten, da es so dicht ist. Dynamat hat die Oberhand, weil es viel flexibler ist, was es viel einfacher macht, kleinere Öffnungen anzupassen.

Während MLV die effektivere Schallschutzware ist, verliert es Markierungen für Dinge wie einfache Einrichtung. Trotzdem würde ich Ihre Entscheidung noch nicht treffen, da es wahrscheinlich nützlich sein wird, zuerst die Installationsverfahren durchzuführen.

Installieren Von MLV In Ihrem Auto

Die Praxis, MLV in ein Auto einzubauen, ist etwas komplizierter, daher gehe ich zuerst darauf ein.

Realistisch gesehen werden beide Aufgaben ein wenig Arbeit kosten, aber diese hat etwas mehr Maßnahmen.

Hier ist ein Überblick darüber, wie Sie MLV in Ihr Auto einbauen können.

1. Entfernen Sie Die Autos Im Inneren

Der erste Schritt wäre das Entfernen von Türverkleidungen und Teppichen. Offensichtlich können Sie die Sitze wahrscheinlich aufgestellt lassen, aber auch das Herausnehmen hilft bei der Installation.

Zusammenfassend möchten Sie so weit wie möglich eliminieren und blankes Metall freilegen, da Sie hier das Produkt einrichten.

2. Schneiden Sie Ihre Blätter Zu

2 Schneiden Sie Ihre Blätter zu

MLV wird normalerweise entweder in Rollen oder in Bögen geliefert. Unabhängig davon müssen Sie die Teile zuschneiden, bevor Sie mit der Installation beginnen.

Quantifizieren Sie Türverkleidungen, Boden, Dach usw. und schneiden Sie dann Ihre Blätter zu. Größere Bereiche benötigen möglicherweise mehr als 1 Stück. Teilen Sie sie daher entsprechend auf.

3. Starten Sie Die Installation

Ich würde empfehlen, oben zu beginnen und nach unten zu arbeiten, aber tun Sie, was für Sie persönlich am besten funktioniert. Aber du machst es, sei methodischer.

Normalerweise würde man MLV mit Schrauben, Nägeln oder Heftklammern einsetzen, aber das ist hier nicht möglich.

Stattdessen müssen Sie einen starken Klebstoff kontaktieren. So etwas wie PVC-Kleber funktioniert am besten.

Aber seien Sie vorsichtig, welche Art von Kleber Sie verwenden, da stärkere Lösungsmittelkleber das Vinyl auflösen. Dies kann gefährliche Dämpfe erzeugen und zu einem großen Durcheinander führen.

Verwenden Sie im Idealfall etwas wie Vinylzement oder PVC-Kleber.

Sie müssen die Rückseite jedes MLV-Teils beschichten und dann in Position bleiben. Es kann hilfreich sein, mit einer Rolle über die Oberfläche zu laufen oder sie mit einigen Klammern in Position zu halten, wenn dies möglich ist.

4. Öffnungen Verschließen

Wenn Sie feststellen, dass einige kleine Lücken offen bleiben oder sogar die Vorteile von Blättern nicht richtig haften, teilen Sie den Grünen Kleber.

Green Glue ist eine schalldämpfende akustische Abdichtung und erledigt daher genau die gleiche Aufgabe wie MLV, nur in flüssiger Form.

Dies macht es ideal zum Füllen kleiner Öffnungen, in die das MLV nicht passen kann.

Denken Sie daran, dass die korrekte Aushärtung 30 Tage dauert, nach 48 Stunden jedoch trocken ist.

5. Bringen Sie Das Innere Wieder An

Schließlich müssen Sie die Autos im Inneren wieder einbauen. Dies ist eine ziemlich einfache Aufgabe, aber Sie werden wahrscheinlich mehr Klebstoff oder längere Schrauben benötigen, je nachdem, wie genau das montiert wurde.

Dynamat In Ihr Auto Einbauen

Im Großen und Ganzen ist die Installation von Dynamat etwas einfacher, da Sie nicht herumspielen müssen, um den richtigen Klebstoff auszuwählen.

Hier sind die Schritte zum Installieren von Dynamat in Ihrem Auto.

1. Entfernen Sie Den Innenraum

Nach wie vor müssen Sie damit beginnen, den Innenraum des Autos wegzunehmen. Mit Dynamat finden Sie mehr mögliche Anwendungsbereiche, z. B. unter der Motorhaube. Waschen Sie diese Bereiche also ebenfalls ab.

2. Messen Sie Ihre Blätter

Dynamat kommt von Blechen, was bedeutet, dass sie geschnitten und gemessen werden. Zum größten Teil können Sie wahrscheinlich Blätter verwenden und sie währenddessen zuschneiden, aber für viel umständlichere Bereiche ist es immer noch hilfreich, sie zu messen.

3. Installieren Sie Die Blätter

Auch hier ist es sinnvoll, von oben nach unten zu arbeiten. Zum Einrichten von Dynamat benötigen Sie außerdem einen Satz Walzen. Diese helfen, die beste Bindung zu finden.

Ziehen Sie die Unterlage in einer Ecke ab und kleben Sie sie fest. Bewegen Sie anschließend vorsichtig die Unterlage ab und kleben Sie das Blatt genau zur gleichen Zeit fest.

Führen Sie die Walze über die Außenseite und schieben Sie die Matte damit in enge Ecken und Winkel.

Einige Leute empfehlen auch die Verwendung einer Heißluftpistole, dies ist jedoch nicht unbedingt erforderlich.

4. Decken Sie Andere Regionen Ab

Dynamat verkauft auch Packungen speziell für Koffer und unter der Haube.

Der Hauptunterschied ist die Dicke. Wenn Sie jedoch das ganze Auto fahren, empfehle ich den Kauf dieser speziellen Sets.

Das Setup ist genau das gleiche, aber Sie müssen zunächst einige Zeit damit verbringen, die Haube zu reinigen, um sicherzustellen, dass die Verbindung so stark wie möglich ist.

5. Den Innenraum Wieder Einbauen

Ein weiterer Vorteil der Verwendung von Dynamat besteht darin, dass Sie nicht warten müssen, bis der Kleber getrocknet ist.

Arbeiten Sie wieder methodisch durch das Innere, angefangen bei Teppichen bis hin zu Türverkleidungen.

Das Entfernen und Installieren des Innenraums kann natürlich eine Herausforderung sein. Wenn Sie es nicht übernehmen möchten, sollten Sie sich an einen Mechaniker wenden, da dieser die Möglichkeit haben sollte, Ihnen zu helfen.

Was Ist Besser, MLV Oder Dynamat?

Alle diese Punkte schließen mit der offensichtlichen Frage ab: Was ist größer, MLV vs. Dynamat, um ein Auto schallisoliert zu haben?

Meiner Meinung nach bietet Dynamat ein viel besseres Produkt für diese spezielle Anwendung.

MLV ist das bessere Schallschutzprodukt insgesamt, verliert jedoch Markierungen, da es etwas schwieriger zu installieren ist.

Dynamat hingegen teilt viele der exakt gleichen positiven Besitztümer mit MLV, wurde jedoch speziell für den Einsatz in Fahrzeugen entwickelt. Ich bin der Meinung, dass es unter diesen Umständen das überlegenste Produkt ist.

MLV wurde nicht für eine Anwendung entwickelt. Es ist eine Schallschutzsubstanz, die Schallwellen blockiert und dämpft.

Es ist besonders nützlich, wenn Sie mit großen ebenen Flächen wie Wänden arbeiten. In Bezug auf die Anwendung an fummeligen Orten, wie z. B. in Innenräumen von Automobilen, ist dies nicht der Fall.

Sie müssen jedoch auch genau berücksichtigen, was Sie von dem Verfahren zur Schallisolierung Ihres Fahrzeugs erwarten. Schließlich ist Schallschutz ein etwas allgemeiner Begriff, der in viele verschiedene Kategorien unterteilt werden kann.

Zum Beispiel ist MLV das bessere Produkt für den Fall, dass Sie Ihr Fahrzeug tatsächlich schallisolieren müssen.

Dynamat hingegen ist besser, wenn Sie den Gesamtlärm reduzieren möchten, der vom Auto ausgeht, das zum Autohaus gelangt.

Dies schließt Motorgeräusche und Geräusche ein, die vom auf einer Straße fahrenden Auto verursacht werden. Dies unterscheidet sich geringfügig von einfachen Außengeräuschen.

Dynamat wird mit dem Konzept der Dämpfung erstellt. Es verhindert, dass Vibrationen zu Schallwellen führen, was normalerweise darauf zurückzuführen ist, dass der Motor vibriert und das Auto auf einer Straße fährt.

Einige Letzte Gedanken

Hoffentlich hat Ihnen dieser Leitfaden einige hilfreiche Informationen zur Debatte zwischen MLV und Dynamat für schallisolierende Autos gegeben.

Meiner Meinung nach ist Dynamat das außergewöhnliche Gesamtprodukt, da es für diesen Zweck entwickelt wurde. Aber es kommt auch ganz darauf an, was Sie wirklich erreichen wollen.

Ich schlage vor, ein wenig Zeit damit zu verbringen, über Ihre Ziele und Ihr Budget nachzudenken, da dies die beiden wichtigsten Faktoren bei der Auswahl des idealen Produkts sind.