Prüfen. Spezialisierter BigHit FSR III

Das Specialized BigHit mit 19 cm Federweg ist eine Specialized Demo-Downhill- und Black-Diamond-Bike-Linie, die hart gearbeitet hat. Die Neugestaltung des BigHit im Jahr 2009 hat zu drei Modellen geführt: dem BigHit FSR 1, dem BigHit FSR III und dem BigHit FSR 3. Entwickelt, um ein Parkbike mit solider Leistung zum Einstiegspreis zu sein, soll die Rolle des BigHit fallen zwischen dem Specialized Demo 8 Downhill Racer und dem vielseitigen SX Trail mit 17 cm Federweg. Die 2009er BigHit FSR III hat eine Rocker-Link-Aufhängung, eine niedrigere Überstandshöhe und eine größere Sattelstützeneinstellung.

ZUVERLÄSSIGE BAUWEISE Die BigHit FSR III verfügt über eine RockShox Domain 318 Gabel mit einer Gabelbrücke, einer 20-Millimeter-Steckachse und einem konischen Gabelschaft aus Aluminium. Der weiße BigHit-Rahmen ist mit blauen Akzenten versehen und mit einem Fox DHX 4.0 Coil-Dämpfer ausgestattet. Es hat auch Vollkartuschenlager sowie ISCG-Kettenführungshalterungen. Das Cockpit besteht aus einem 68 cm breiten BigHit-Lenker von Specialized, einem 35-mm-Aggro-Vorbau, einem Enduro-Sattel und dünnen Verriegelungsgriffen.

Der neue BigHit-Rahmen verfügt über ein konisches Steuerrohr.

FEDERUNGS
-SETUP Das Einwählen der schraubengefederten Vorder- und Hinterradaufhängung des BigHit III ist ein Kinderspiel. Der mittelgroße Rahmen wird mit einer 204-kg-Feder geliefert, die perfekt für einen Fahrer mit einem Gewicht von etwa 77 kg mit Ausrüstung geeignet ist. Um die beste Federungsleistung zu erzielen, sollten Sie Ihrem Dämpfer einen Durchhang von 20 % einräumen. Dies bietet hochwertige Traktion, Leistung bei kleinen Unebenheiten und die Fähigkeit, Kurven mit Geschwindigkeit zu halten.

Letztes Jahr waren wir beeindruckt von der Leistung der preisgünstigen RockShox Domain 318-Gabel; Wir hatten jedoch das Gefühl, dass die Aktienfeder auf der weichen Seite war. Diesmal war die Feder genau richtig und höchstwahrscheinlich aufgrund einer leicht erhöhten Ölhöhe für 2009. Wir haben festgestellt, dass aggressives Fahren am besten ist, wenn die Kompression weit geöffnet ist. Und beim Trailfahren haben wir oben am rechten Gabelbein ein paar Klicks Low-Speed-Kompression hinzugefügt.

Die weiche Federung von BigHits absorbiert Hindernisse auf dem Trail mit Leichtigkeit.

SHUTTLE TIME
Ergonomie: Die 75 cm Überstandshöhe des neuen BigHit wird ein großer Vorteil sein, aber der Lenker ist etwas zu schmal für aggressivere Fahrer.

Treten: Für ein Fahrrad mit fast acht Zoll Federweg tritt der BigHit FSR sehr gut in die Pedale. Das Fox DHX 4.0-Gewindefahrwerk ist auf BigHits FSR-Telemetrie abgestimmt. Es hat auch 15 Klicks ProPedal Plattformanpassung. Fünf Plattformklicks waren erforderlich, um die beste Aufhängungsleistung zu erzielen. Bei einem Fahrrad wie dem BigHit mit einem einzelnen Kettenblatt und einer Kettenführung übertrumpft die Downhill-Federungsleistung letztendlich die Treteffizienz.

Der MBA Ryan Cleek geht an Bord der BigHit 3 in die Luft.

Bremsen: Specialized kann Komponentenlieferanten auffordern, Produktionsprodukte zu modifizieren. Sie nutzten diese Schlagkraft bei Avid. Die Avid Elixir R SL-Bremsen des BigHit verfügen über hydraulische Bremssättel sowie einen 8-Zoll-Vorderrad- und einen 7-Zoll-Hinterradrotor. Der Custom-Aspekt der Elixir R SLs besteht darin, dass sie eine Mischung aus metallischen und organischen Pads und einer für Specialized spezifischen Farbe verwenden.

Die Elixir-Bremsen fühlen sich großartig an. Sie haben ein neues, einfach zu bedienendes Hebelgriffrad auf der Sitzstange, und sie haben die Kraft, ein Downhill-ähnliches Rig zu stoppen, sind aber leicht genug für den Trailbike-Einsatz.

Absteigend: Während sich die Luftfederungstechnologie verbessert, bietet Ihnen die Schraubenfederung immer noch die beste Federungsleistung für Ihr Geld. Über extrem technisches Downhill-Terrain mit Geschwindigkeit beschwört das BigHits FSR-Fahrwerk Empfindungen von Specializeds beeindruckender Demo-Downhill-Bike-Linie herauf. Wenn Sie in einen felsigen Abschnitt kommen oder auf Bremsschwellen treffen, wenn Sie in eine Kurve einfahren, bleibt das hintere Ende aktiv, wenn Sie sich auf den Bindungen befinden. Die RockShox Domain-Gabel brach ein und war nach ein paar Stunden Fahrzeit sehr geschmeidig. Nach einem gewissen Durchhang des Stoßdämpfers fuhren sowohl die Vorder- als auch die Rückseite des Fahrrads harmonisch durch die Fahrt.

Es ist wichtig, dass Single-Crown-Gabeln mit langem Federweg langsamer sind, insbesondere wenn Sie in technischem Gelände fahren. Es erfordert mehr Konzentration des Fahrers, mit einer Single-Crown-Gabel die gleichen Trails zu fahren, die man mit einer Dual-Crown-Downhill-Gabel abreißen kann. Für eine bessere Downhill-Performance könnten engagierte Downhiller einen größeren Lenker in Betracht ziehen.

Specialized bringt seine SX-Line-Reifen auf den Markt. Diese Reifen sind aggressiver als die Downhill-spezifischen Reifen und leichter als die zweilagigen. Sie eignen sich hervorragend für aggressives Fahren auf Fahrrädern mit kürzerem Federweg. Die Chunder SX-Reifen bieten guten Bremsbiss und rollen schnell. Die Downhill-spezifischen Reifen von Chunder gehören zu unseren Favoriten und werden unterschätzt. Die SX Chunders waren genauso hart wie die Downhill-Reifen, und wir haben kaum einen Unterschied bemerkt.

Das flinke Gefühl der BigHits macht es einfach, die Richtung zu ändern, von Anliegern und Serpentinen.

Kurvenfahrt: Einer der Vorteile einer Single-Crown-Gabel mit 7 Zoll Federweg ist die Fähigkeit, enge Singletrail-Serpentinen zu überwinden. Unsere Lieblings-Downhill-Shuttles waren leicht zu manövrieren und wir konnten viele Kurven fahren. Sie können sich darauf verlassen, dass der hochwertige seitliche Noppenbiss der Chunder-Reifen und die weiche Vorder- und Hinterradaufhängung Ihnen das Vertrauen geben, das Fahrrad zu wenden und es in die richtige Richtung bewegen zu lassen.

HINWEISE UND NICKS
Ein Lenker, der breiter als 68 cm ist, ist für ein Fahrrad erforderlich, das für Downhill-Trails in Bikeparks ausgelegt ist. Ein 71-cm-Lenker würde die BigHits-Lenkung etwas verlangsamen, die ruckartigen Tendenzen der langhubigen Single-Crown-Gabel beseitigen und das Fahrrad auf steilen Trails stabiler machen.

Specialized-Spezifikationen besagen, dass der BigHit FSR III mit ihrem neuen Kupplungsreifen geliefert wird. Unsere kam jedoch mit dem Chunder. Der Chunder hat ein vielseitigeres Profilmuster.

Unser sofort einsatzbereites Testrad hatte keinen Kettenstrebenschutz und musste in diesem Bereich einiges einstecken. Die Specialized-Website zeigt, dass der BigHit III einen Protektor hat. Stellen Sie sicher, dass Sie sich bei Ihrem örtlichen Geschäft erkundigen, um sicherzustellen, dass Sie eines haben.

IST EIN HIT
Das Specializeds BigHit FSR III wird wahrscheinlich genau das sein, was sein Name vermuten lässt. Fahrer, die ein abfahrtstaugliches, robustes Bike mit bewährter Federungsperformance und langlebigen Komponenten suchen, sollten sich das Specializeds BigHit FSR III nicht entgehen lassen. Rennfahrer können einer RockShox Boxxer Race ganz einfach eine Doppelbrückengabel hinzufügen und jedes Wochenende mit der Leistung des Fahrrads zufrieden sein.
Specialized verdient Anerkennung dafür, dass es Fahrern ein Resort-Bike mit langem Federweg bietet, das zu einem fairen Preis erstklassig ist. Anstatt ein zwei Jahre altes gebrauchtes Downhill-Bike für ungefähr den gleichen Preis wie das BigHit III zu kaufen, kann jemand ein neues Fahrrad mit bewährten Komponenten und Specializeds-Garantie in die Hände bekommen.

SPECIALIZED BIG HIT FSR III
Preis
Herkunftsland Taiwan
Gewicht 183 kg
Hotline 808-8154
Medium, das im Rahmen getestet wurde
Tretlagerhöhe 37 cm
Kettenstrebenlänge 43 cm
Oberrohrlänge 55 cm Steuerrohrwinkel
65,5
Sitzrohrwinkel 71,5
Überstandshöhe 75 cm
Radstand 117 cm
Federweg (vorne) 18 cm
Federweg (hinten), 19 cm
Aluminium Rahmenmaterial
Gabel RockShox Domain 318 Dämpfer
Fox Shox DHX 4.0
Felgen DT Swiss – F550
Reifen Specialized Chunder SX
Naben Specialized Hi-Lo Disc, Specialized Disc ( r)
Bremsen Avid Elixir R SL
Bremshebel Avid Elixir
Kurbelgarnitur Truvativ Hussefelt
Schalthebel SRAM X-7
Schaltwerk SRAM X-9
Kettenblätter Truvativ 36T
Kassette Shimano HG5011-34
Pedale Spezialisierte Lo-Pro-Legierung