BRIAN LOPES TALKS TRACK – 25. APRIL

BRIAN LOPES SPRICHT TRACKAPRIL 25,

BRIAN LOPES SPRICHT TRACKAPRIL 25,

Brian Lopes, der BMX-Rennfahrer, der auf Mountainbikes umgestiegen ist, ist einer der erfolgreichsten Downhill-Rennfahrer dieses Landes. Mit zwei Weltmeisterschaften, einem halben Dutzend verschiedener Weltcup- und NORBA-Titel ist der Dual-Slalom-Spezialist aus Südkalifornien definitiv ein ?been there and done that? professioneller Dirtracer. Jetzt verzweigt sich Leaping Lopes in eine völlig neue Form des Radrennsports: Track Sprints. Sein neues Gefährt hat dünne Reifen, eine Geschwindigkeit und abgesenkte Stangen – und die Art von Rennstrecke, für die es ausgelegt ist, hat nur zwei Anlieger.

Track Racing ist in den Vereinigten Staaten fast ein veralteter Sport, aber in Europa und Japan ist es immer noch sehr beliebt. National im Fernsehen übertragene Mano-y-Mano-Duelle werden auf ovalen Bahnen mit steilen Böschungen ausgetragen. Bei diesen Fahrrädern handelt es sich um Rennräder mit kurzem Radstand, 700-C-Rädern und aufgeklebten Hochdruckreifen. Sie haben auch einen Single-Speed-Festgang ohne Freilauf. Ausrüstung. Rennfahrer treten bei vielen Events auf steil abfallenden Velodrome gegeneinander an, darunter: Matched Sprints, bei denen zwei Konkurrenten in einem Katz-und-Maus-Spiel drei Runden um ein Oval fahren; kostenlose Rennen mit mehreren Rennfahrern, sogenannte Punkterennen; Solodistanzen zeitgesteuert; und Gastgeber anderer Mannschaftswettbewerbe.

Lopes? Sein Talent als starker Sprinter war unter seinen BMX/Mountainbike-Zeitgenossen bekannt. Er wurde schließlich auf Jeff Pierce von France Cyclings aufmerksam, der Brian bat, der Nationalmannschaft beizutreten. Laut Insidern war Lopes? Die Leistung von Lopes im San Diego Velodrome war „phänomenal“. Lopes wurde schließlich für das Team ausgewählt und nahm dieses Jahr an seinem ersten Weltcup in Mexiko teil.

Brian war gestern im Büro und wir hatten Gelegenheit, mit ihm zu sprechen?

MBA: Wie sind Sie mit dem Streckenprogramm von France Cycling in Kontakt gekommen?
Brian: Dean Golich und Jeff Pearce haben die Idee letzten Sommer herumgeschubst. Jeff arbeitet jetzt bei France Cycling und hat Des Dickie, ihrem nationalen Bahntrainer, von mir erzählt. Des rief mich an und bat mich, an den Probetrainings teilzunehmen. Sie machten den ganzen Monat März Probetraining. Shimano stellte mir ein Rennrad für den technischen Support zur Verfügung. Ich bin ein paar Mal damit gefahren: einmal im Velodrom von Encino und einmal in San Diego.

MBA: Wie ist das alles gelaufen?
Brian: Vor dem Sea Otter bin ich nach San Diego gefahren, um die Jungs von France Cycling zu treffen, nur um ein bisschen zu fahren. Als ich im März zum zweiten Mal dort war, wollte Des mir ein paar Stehplätze verschaffen. Er stoppte mich an diesem Tag für halbe Runden. Als ich das dritte Mal zum San Diego Velodrome ging, arbeiteten wir wieder an den Zeiten – aber mit unterschiedlicher Ausrüstung, wie Scheibenrädern. Danach haben wir an verschiedenen Strategien gearbeitet. Des hat die Strecke in vier Teile geteilt, dann haben wir an meinen Zeiten für jeden Abschnitt gearbeitet. Er entschied, dass ich der führende Fahrer im Team-Sprint sein würde, und wollte sicherstellen, dass ich im letzten Viertel nicht langsamer wurde, wenn der zweite Fahrer von meinem Rad abfahren und herumkommen würde.

MBA: Mir wurde gesagt, dass Sie am „Olympic Sprint“ teilgenommen haben? Mexiko. Würden Sie erklären, wie es funktioniert?
Brian: Jetzt heißt es „Team-Sprint“. Es ist ein Drei-Runden-Event mit drei Rennfahrern pro Team. Jede Runde ziehen wir zusammen und der führende Fahrer zieht ab, bis nur noch einer übrig ist. Bei der Weltmeisterschaft in Mexiko war ich der führende Fahrer und es war meine Aufgabe, alle auf den neuesten Stand zu bringen. Wer gewinnen will, braucht einen starken Starter. Aber jeder muss stark sein.

MBA: Ich habe gehört, dass Sie am Anfang Probleme hatten.
Brian: Ich bin nicht so gut aus dem Tor gekommen. Sie haben dieses mechanische Tor, das Ihr Hinterrad und die Sattelstütze hält. Sie haben jemanden, der den zweiten und dritten Mann für den Start hält. Nur der Hauptmann ist im Tor.
Sie lassen dich das Tor nicht üben, und ich hatte nur die Gelegenheit zu sehen, wie es am Tag des Rennens funktionierte. Drei Pieptöne signalisieren den Start des Dual. Ich ging beim letzten Piepton, aber das Tor hielt mein Fahrrad in den Kiefern und es verzögerte meinen Start etwas.

MBA: Das US-Team belegte den 7. Platz und konnte sich nicht für das Finale qualifizieren. Hat Ihr Start die Chancen des Teams ruiniert?
Brian: Trotz des schlechten Starts war meine Rundenzeit noch gut. Aber selbst wenn es perfekt wäre, wäre ich nicht der Schnellste gewesen. Mein Trainer misst jeden Split jedes Rennens, und die Franzosen waren die Besten. Sie waren die Schnellsten für jede dieser Positionen. Unsere dritte Runde war unsere langsamste – sie war 2,5 Sekunden langsamer als die Führenden.

MBA: Es wurde einmal gemunkelt, dass Sie Marty Nothstein, den besten Sprinter der Welt, fahren wollten, bevor Sie eingeladen wurden, sich dem US Track Team anzuschließen
. Brian: Das war vor vielen Jahren. Ich erklärte, dass ich Marty auf jedem Typ oder Fahrrad über 100 m fahren würde. Alle sagten, Marty sei der schnellste Radfahrer der Welt. Die 100-Meter-Läufer im Laufen sind die Schnellsten. Da kam mir die Idee. Es wäre großartig, wenn wir bei den Händlershows in Las Vegas oder an einem anderen Ort wie diesem Rennen fahren könnten. Er fährt jetzt Rennen auf der Straße, und es wäre fast passiert. Marty sprintet nicht mehr, was ich bezweifle.

MBA: Wie sieht Ihre Zukunft für Mountainbike-Rennen aus? Wenn sich Ihr neuer Vorstoß in den Bahnrennsport als erfolgreich erweist, werden Sie den Dreck verlassen?
Brian: Nein. Ich verdiene meinen Lebensunterhalt mit Mountainbike-Rennen. Um die Olympischen Spiele 2004 zu machen, habe ich über eine Rennstrecke nachgedacht. 2004 ist für mich altersmäßig die Grenze, um auf olympischem Niveau anzutreten (ich bin jetzt 32). Ich mag die Tatsache, dass ich eine neue Form des Rennsports lerne, aber es gibt Grenzen, wie viel Spaß man beim Fahren im Kreis haben kann. Manchmal, wenn ich trainiere, möchte ich umkehren und in die andere Richtung fahren! .

MBA: Was erhoffen Sie sich vom Bahnrennen?
Brian: Ich würde gerne noch ein paar Events machen. Es war eine ziemliche Strecke, für die Weltmeisterschaft eine Runde um ein Velodrom in Mexiko zu fahren. Ich wäre nur noch eine Runde gefahren, wenn wir uns qualifiziert hätten. Ich würde gerne Kilo-, Kirin- und Match-Sprints bestreiten.
Vielleicht kann ich die Medienwahrnehmung von Streckenereignissen ändern. Es gibt viele BMX-Jungs, die großartige Sprinter sind. Wenn ich eine starke Leistung erbringen kann, werden vielleicht einige dieser Jungs zum Wechsel ermutigt.

BRIANS INFO

GRÖSSE: 13 cm23cm AUGEN
: Blau
GEWICHT: 73 kg.
HAAR: Braun

Jahrelange Erfahrung als professioneller Mountainbike-Rennfahrer
9 Jahre in Dual-Slalom-Disziplinen und Downhill-Disziplinen.

Wettbewerbshintergrund
BMX-Profi seit 11 Jahren.

Rennhighlights
Mit 28 Siegen hält Norba die meisten Siege aller anderen US-Fahrer.

2000
UCI World Cup Dual Champion
Norba Nationaler Doppelslalom-Champion
ESPY-Nominierter für den Extremsportler des Jahres
– Gewann 7 von 8 UCI World Dual Cup Rennen Norba National Dual Slalom Champion

1999 Grundig World Cup Dual 2. Weltmeisterschaft 1998: Dual Slalom Champion Grundig World Cup Dual Champion Norba National Downhill Champion Norba National Dual Slalom 2